Unsere Geschichte
Im Sommer 2013 lernten wir uns bei unserem damaligen Arbeitgeber, einem der größten Bildungsträger Deutschlands im Bereich der geförderten Erwachsenenbildung, kennen. Gemeinsam setzten wir erfolgreich mehrere Projekte im süddeutschen Raum um. Im Jahr 2016 wechselte Petra Rall innerhalb des Unternehmens in den Bereich Internationales Recruiting und trug als Teamleiterin maßgeblich zum Aufbau der Abteilung bei.
Benjamin Müller blieb zunächst in der beruflichen Bildung und leitete als Regionalleiter die Region Südbayern, bevor er sich 2022 als Key-Account-Manager Petra Rall und dem Bereich Internationales Recruiting anschloss. Im Sommer 2023 übernahmen wir gemeinsam die Führungsaufgaben des Bereichs Recruiting International.
Mit der Gründung der ProUna GmbH haben wir unseren Traum verwirklicht: eine faire, transparente und nachhaltige Fachkräftegewinnung für alle Beteiligten in die Realität umzusetzen.

Unsere gemeinsame Erfahrung und unser Engagement haben uns geholfen, Win-Win-Win-Situationen zu schaffen, die sowohl den Fachkräften als auch den Unternehmen und deren Herkunftsländern zugutekommen.
Von Anfang an hat uns die Möglichkeit fasziniert, Menschen und Familien zu unterstützen, die durch den Schritt nach Deutschland ihre private und berufliche Perspektive verbessern konnten. Wir haben viele inspirierende Geschichten erlebt: Viele Fachkräfte sind seit Jahren beim gleichen Arbeitgeber, haben dort Karriere gemacht, geheiratet, Familien gegründet und die deutsche Staatsbürgerschaft beantragt. Ihre Familien im Herkunftsland profitieren ebenfalls – sei es durch die Ausbildung von Geschwistern, verbesserte Wohnsituationen, Unterstützung im Krankheitsfall oder dem Nachzug von Familienangehörigen, die nun den gleichen Weg gehen.
Diese Erfolge sind unser Antrieb und unsere Motivation. Es ist unglaublich erfüllend zu sehen, wie unsere Arbeit nicht nur das Leben der Fachkräfte, sondern auch das ihrer Familien nachhaltig verbessert. Diese positiven Veränderungen bestärken uns darin, weiterhin Brücken zwischen den Kulturen zu bauen und Menschen auf ihrem Weg zu unterstützen.
Das ist uns wichtig
Fairer Anwerbungs- und Vermittlungsprozess
Richtlinien der ILO Kernarbeitsnormen, des Gütesiegels „Faire Anwerbung Pflege Deutschland“, Stipendien für die Fachkräfte aus nicht reglementierten Berufen
Perfect Match
Durch erfahrene und zuverlässige Partner*innen im Ausland, die schon im ersten Auswahlgespräch auf die individuellen Bedürfnisse der Arbeitgeber*innen und der Fachkraft eingehen
Realistisches Erwartungsmanagement
Durch intensive Aufklärung und Beratung sorgen wir für Transparenz, gemeinsame Erwartungshaltung und realistische Ziele.
Bedarfsorientiert
Die Bedürfnisse aller Beteiligten stehen für uns im Fokus, ohne dabei das Machbare aus dem Blick zu verlieren
Sicherheit durch Vertrauen
Wir bauen ein persönliches Verhältnis zur Fachkraft auf, geben ihr Sicherheit und finden bei Bedarf Lösungen
Miteinander
Arbeitgeber*in, Fachkraft und wir begegnen uns auf Augenhöhe und sind gleichberechtigt
Langfristige Integration
Ziel ist die langfristige Integration und das Schaffen eines neuen Zuhauses. Keine kurzfristige Lösung
Bindung der Fachkräfte
Durch den gemeinsamen Weg ab dem Vorstellungsgespräch wird eine persönliche Beziehung aufgebaut und gefestigt